Leg los bei der Jugendfeuerwehr

Bereits ab einem Alter von 10 Jahren darf man Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden. Daher bedarf die Ausbildung der jungen Kameraden einer besonderen Aufmerksamkeit. Hierbei ist ein täglicher Spagat zwischen den Feuerwehrdienstvorschriften und der tatsächlichen Einsatzrealität zu meistern.

Zudem steht die Ausbildung in der täglichen Verantwortung die jüngsten Kameraden spielend in die Materie der Feuerwehr einzuführen und die Förderung der erfahrensten Kameraden nicht zu vernachlässigen.
Hierfür werden stetig neue Ausbildungswege erörtert und an den Bedürfnissen der Jugendlichen angepasst. Dabei hat sich ein gesundes Maß an spielerischer Theorie und praktischer Ausübung der Inhalte als neue Strategie ergeben.

Hierbei werden die Mitglieder des Jugendausschusses aktiv in die Vorbereitung und Durchführung von Ausbildungsdiensten eingebunden. Aber nicht nur feuerwehrtechnische Dinge werden den heranwachsenden Kameraden in der Jugendfeuerwehr vermittelt. Die Entwicklung einer eigenen und gesunden Persönlichkeit, die eigene Interessen sowie Meinungsbildungen beinhaltet, steht dabei im Fokus der Jugendfeuerwehr.

Mit der Teilnahme zahlreicher Ausflüge, Veranstaltungen und Durchführung von Geschicklichkeitsspielen wird ein Verständnis für Kameradschaft und Teamarbeit nachhaltig erarbeitet.
Um diesen Herausforderungen täglich gerecht zu werden, stehen den Ausbildern und Betreuern permanente Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten vom Land Schleswig-Holstein und den Kreisen zur Verfügung.

Für mehr Informationen klicke hier >> Mitglied werden