Kidswehr

Die Kidswehr der Freiwilligen Feuerwehr Groß Niendorf wurde im März 2015 als Testprojekt gegründet. Sie besteht zurzeit aus 17 Kindern (bis 10 Jahre). Die Leitung der Ausbildung hat der Wehrführer Christian Stöhr übernommen. Kameradin Katharina Swyter aus der Verwaltungsabteilung der Freiwilligen
Feuerwehr unterstützt die Erziehungsgruppe tatkräftig.

Was macht eine Brandschutzerziehungsgruppe?

Die Brandschutzerziehungsgruppe bringt den Kindern spielerisch die Aufgaben einer Feuerwehr näher und versucht Ihnen Ängste zu nehmen. Sie lernen wie sie einen Notruf absetzen und wie sie sich im Ernstfall zu verhalten haben. Wir versuchen Ihnen die Ängste rund um das Thema Feuer zunehmen und machen die Kids  mit der Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/frau vertraut.

Wir zeigen Ihnen zum Beispiel ein Atemschutzgerät im Einsatz, erklären die Funktion und die damit verbundene Geräusche. Fragen wie: Was hat er alles dabei? Und warum muss ich keine Angst vor Ihm haben?! werden gemeinsam spielerisch erarbeitet. Des Weiteren wird viel mit Wasser gespielt, denn natürlich steht der Spaß bei uns immer im Vordergrund. Einmal jährlich wird unser beliebter  Erste-Hilfe-Kurs für die Kinder angeboten. Unsere Dienste für die Kids finden immer am ersten Sonntag im Monat  um 11Uhr statt.

Wer Interesse hat und sich gerne mit einbringen möchte ist herzlich Willkommen. Kontaktgesuche und Fragen gerne über unseren Wehrführer Christian Stöhr. Zurzeit ist unsere Gruppe- stärke leider ausgelastet da wir noch in der Probephase sind. Wenn wir die Arbeit mit der Brandschutzerziehung erfolgreich weiterführen können, werden wir die Gruppengröße erweitern können. Wir würden  uns auch über weitere Hilfe im Ausbildungsbereich freuen.

Das Team der Kidswehr